Kfz Versicherungswechsel – worauf achten?

Jedes Jahr zum 30.11. hat man als Autofahrer die Möglichkeit seine Kfz-Versicherung zu wechseln. Gründe für einen Versicherungswechsel können unter anderem steigende Prämien sein oder man fühlt sich bei der aktuellen Kfz-Versicherung nicht mehr gut beraten.

Hat man den Entschluss gefasst, die Kfz-Versicherung zu wechseln, dann sollte man mit einem Versicherungsvergleichsrechner checken, welche Versicherung für das Fahrzeug die Nächste sein soll. So einen Vergleichsrechner findet man bei uns zur kostenlosen Nutzung vor. Anschließend gibt man seine persönlichen Daten, die Kfz-Daten und ganz wichtig die aktuelle Schadensfreiheitsklasse an. Das System des Vergleichsrechners ermittelt dann in Sekundenschnelle die günstigsten Kfz-Versicherungen.

Wenn man sich für eine andere Versicherung entschieden hat, muss man nur noch seine alte Kfz-Versicherung kündigen. Dies geschieht am besten per Einschreiben, damit man einen Beweis für den Eingang der Kündigung bei der Versicherungsgesellschaft hat. Die Kündigungsbestätigung wird dann innerhalb weniger Tage zugesandt. Danach schließt man einen Vertrag mit der neuen Versicherungsgesellschaft ab, und wenn es gut läuft, dann kann man sich ab dem 01.01. des Folgejahres auf niedrigere Prämien freuen. Bevor man den Vertrag für die neue Versicherung unterschreibt, sollte man aber genau prüfen, ob denn alle gewünschten Leistungen in dem Vertrag auch vorhanden sind.

Previous Post Next Post