Die online Kfz-Zulassung

Um sein Auto zuzulassen, war es bisher nötig, die komplette Abwicklung auf der zuständigen Zulassungsbehörde zu erledigen. Seit einiger Zeit ist es jedoch via Online Kfz-Zulassung auch möglich, dies auf dem heimischen PC zu tun. Dies ermöglicht gewerblichen wie auch privaten Personen, den PKW bequem online und rund um die Uhr an-, ab- oder umzumelden, was vor allem viel Zeit spart. Dies ist derzeit in einigen Bundesländern möglich und wurde von der Bundesregierung für die Laufzeit von drei Jahren als Pilotprojekt eingeführt. Neben Bayern und Baden-Württemberg haben sich auch Berlin, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen ihre Zustimmung zur Erprobung dieses Projektes in einigen Regionen gegeben. Nach Ablauf werden die Ergebnisse dann ausgewertet und eine Lösung bundeseinheitlich eingeführt. Dies führt neben einer Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung auch zu einer Reform der Kennzeichen.

Künftig wird es dann möglich sein, sich bei der zuständigen Zulassungsbehörde einzuloggen und den kompletten Verwaltungsakt so online durchzuführen. Die Kennzeichen werden dann auf dem Postweg zugestellt, so dass nicht einmal mehr das Haus verlassen werden muss, um das Fahrzeug zuzulassen. Die Berechtigung soll anhand des neuen elektronischen Personalausweises, den persönlichen Halter- und Fahrzeugdaten überprüft werden, so dass Missbrauch vorgebeugt werden soll.

Derzeit können Kunden über die Online Kfz-Zulassung die Anmeldung des eigenen Fahrzeugs bereits vorbereiten, so dass zwar dennoch eine Fahrt zur Zulassungsstelle nötig wird, die Wartezeiten an den Schaltern jedoch erheblich verkürzt wird, was durch einen bereits vereinbarten Termin möglich wird. Auch die Reservierung eines Wunschkennzeichens kann genauso wie der Download von notwendigen Anträgen über das Internet erfolgen. Vor allem für gewerbliche Kunden, jedoch auch im Privatbereich bietet diese Option der An-, Ab- und Ummeldung enorme Vorteile, da hier nicht unnötig Zeit und somit Geld verschwendet wird.

Previous Post Next Post