Winterreifenpflicht: Standpunkt 2010

In diesem Winter sind viele Autofahrer verunsichert. Gibt es nun eine Winterreifenpflicht – ja oder nein? Es soll eine Neuregelung in der Straßenverkehrsordnung geben, die die „konkrete Winterreifenpflicht“ einführt. Bei der letzten Herbstkonferenz haben sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern auf die Winterreifenpflicht geeinigt. Jetzt muss die Regelung nur noch im Bundesrat beschlossen werden.

winterreifenpflichtBisher wurde in der Straßenverkehrsordnung immer nur von geeigneter Bereifung gesprochen. Jetzt soll klar von Winterreifen gesprochen werden. Im Klartext bedeutet dies, dass in der Straßenverkehrsordnung ganz klar gesagt wird, bei welchen Straßenverhältnissen die Winterreifen eingesetzt werden müssen. Winterreifen sind alle Reifen mit dem M+S Symbol, alle Allwetterreifen und die Reifen mit dem sogenannten Schneeflockensymbol.

Nach den Wünschen der Verkehrsminister soll es nach der Gesetzesregelung bei Verstoß 20 Euro Bußgeld kosten und bei einem Unfall drohen sogar 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg. Mittlerweile gibt es aber Meldungen, dass sich diese Regelung bis November 2010 verschieben soll, da immer noch keine Gesetzesvorlage beim Bundesrat eingereicht ist. Allerdings sollte es aber jedem Autofahrer klar sein, dass man einfacher sicherer unterwegs ist, wenn das Fahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet ist – egal ob eine Winterreifenpflicht besteht oder nicht. Ab 7 Grad ist der Gummi von Sommerreifen einfach nicht mehr geeignet, das Fahrzeug auf Matsch, Schnee und Eis sicher zu lenken.

Previous Post Next Post