Der siebensitzige Elektro-SUV, ausgestattet mit ultraschneller 800-Volt-Ladetechnologie, luxuriösen Serienmerkmalen und einer sportlichen GT-line-Version, bietet zudem zwei optionale Sechssitzer-Varianten. Die Preise für den Hecktriebler (150 kW/204 PS) beginnen bei 72.490 Euro, während die Allradversion (283 kW/385 PS) ab 76.490 Euro erhältlich ist. Der GT-line ist ab 82.380 Euro und in der Launch Edition ab 83.190 Euro verfügbar. Kia gewährt auf den EV9 eine 7-Jahres-Herstellergarantie*, die auch die Batterie einschließt**. Zudem gibt es spezielle Vorzüge für EV9-Käufer, darunter eine zweijährige Neufahrzeug-Premium-Mobilitätsgarantie und ein kostenloser erster Wartungsservice nach 24 Monaten bzw. 30.000 Kilometern. Wer den EV9 bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellt, erhält zusätzliche Vergünstigungen beim Ladeservice Kia Charge, der auch Europas führendes Schnellladenetzwerk Ionity einschließt. Die Auslieferungen der Launch Edition beginnen im vierten Quartal, die der anderen Versionen im ersten Quartal 2024.
Bildrechte: Kia Deutschland GmbH
Fotograf: Kia Deutschland GmbH
Kia's neuer Elektro-SUV, der EV9, steht ab sofort in sämtlichen Versionen zur Bestellung bereit. Nach der Einführung der voll ausgestatteten "Launch Edition" im Juli hat die Marke nun die Details und Preise für alle weiteren Ausführungen des größten Kia-Modells in Europa mit einer Länge von 5,01 Metern veröffentlicht. Der EV9 ist wahlweise mit Heckantrieb (150 kW/204 PS) oder als Allradler (283 kW/385 PS) erhältlich und wird in der Allradversion auch als betont sportliche GT-line angeboten. Mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern (RWD, nach WLTP)* ist dieser geräumige Familien-SUV bestens für Langstrecken geeignet. Darüber hinaus kann der 99,8-kWh-Akku dank der 800-Volt-Schnellladetechnologie unter optimalen Bedingungen in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der EV9 ist einer der ersten siebensitzigen Elektrofahrzeuge auf dem Markt und bietet zudem zwei sechssitzige Varianten (optional für GT-line), die einzigartige Vielseitigkeit bieten. Die Preise für das bereits serienmäßig luxuriös ausgestattete Modell beginnen bei 72.490 Euro für den Hecktriebler und bei 76.490 Euro für die Allradversion. Die GT-line-Version ist ab 82.380 Euro und die Launch Edition ab 83.190 Euro erhältlich. Die 7-Jahres-Herstellergarantie* deckt auch die Batterie ab**. Kia bietet EV9-Käufern spezielle Vorteile, darunter eine zweijährige Neufahrzeug-Premium-Mobilitätsgarantie, einen kostenlosen ersten Wartungsservice nach 24 Monaten oder 30.000 Kilometern sowie eine exklusive EV9-Kunden-Hotline. Wenn der Top-Stromer der Marke bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellt wird, erhalten die Käufer zusätzliche Vergünstigungen beim Ladeservice Kia Charge, der auch Europas führendes Schnellladenetzwerk Ionity umfasst. Die Auslieferungen der Launch Edition beginnen im vierten Quartal, die der anderen Versionen im ersten Quartal 2024.
Der EV9 ist trotz seiner Größe ein äußerst agiler SUV, der in nur 5,3 Sekunden (AWD GT-line, RWD: 9,4 Sekunden) auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht (RWD: 185 km/h). Er ist auch ideal für das Ziehen von Anhängern geeignet, da die AWD-Version bis zu 2,5 Tonnen gebremste Anhänger ziehen kann, was für ein Elektrofahrzeug ein Spitzenwert ist. Die serienmäßige "Vehicle-to-Load"-Funktion (V2L) ermöglicht es, den Akku als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle zu nutzen, entweder über einen Adapter am Ladeanschluss oder über die Steckdose im Kofferraum. Die "Plug and Charge"-Funktionalität sorgt zudem für bequemes Stromtanken an öffentlichen Ladestationen, da das Fahrzeug automatisch erkannt wird.
Der EV9 wurde nach der neuen Kia-Designphilosophie "Opposites United" gestaltet, die auch beim mehrfach ausgezeichneten Elektro-Crossover Kia EV6* (Europas "Car of the Year 2022", Red Dot Design Award "Best of the Best") zum Einsatz kommt. Dieser markante SUV zeichnet sich durch eine Kombination aus weichen, großflächigen Elementen wie der Motorhaube und den Türen sowie klaren Linien und kantigen Elementen wie der hinteren Fenstergrafik, den Radhäusern und den Abdeckungen der Leichtmetallfelgen aus (Grundversion: 19 Zoll; GT-line: 21 Zoll). Das LED-Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten weisen eine charakteristische "Star Map"-Grafik auf, die an die Darstellung von Sternbildern erinnert. Zur hervorragenden Aerodynamik (cW-Wert: 0,28) tragen aktive Luftklappen und "Air Curtains" im Frontstoßfänger bei. Der EV9 ist in neun verschiedenen Außenfarben erhältlich, darunter zwei Mattlackierungen (gegen Aufpreis).
Der Innenraum des EV9 zeichnet sich durch außergewöhnliche Dimensionen und einen flachen Boden aus, was auf die Elektrofahrzeugarchitektur und den damit verbundenen Radstand von 3,10 Metern zurückzuführen ist. Kia setzt hier auf Nachhaltigkeit und verwendet unter anderem Lederalternativen aus Bio-Polyurethan, das zum Teil aus Mais gewonnen wird, sowie Stoffe und Teppiche aus recyceltem PET, das unter anderem aus alten Fischernetzen stammt. Insgesamt wiegen die Komponenten aus recyceltem Kunststoff und umweltfreundlichen Materialien, die in der Produktion jedes EV9 verwendet werden, rund 34 Kilogramm.
Bildrechte: Kia Deutschland GmbH
Fotograf: Kia Deutschland GmbH
Der EV9 bietet einen hohen Komfort und ein angenehmes Fahrgefühl dank veganer Ledersitze, einem Premium-Soundsystem von Meridian®, elektrisch einstellbaren Vordersitzen inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, Sitzheizung und Sitzventilation in den ersten beiden Sitzreihen (zweite Reihe: äußere Sitze), Lenkradheizung, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, Privacy-Verglasung (ab B-Säule dunkel getönte Scheiben), Solarglas-Frontscheibe und vordere Seitenfenster, Sonnenrollos in den hinteren Seitentüren, induktive Smartphone-Ladestation und USB-C-Ladebuchsen in allen drei Sitzreihen. Im GT-line gibt es zudem Entspannungssitze vorn inklusive Beinauflage ("Premium-Relaxation-Sitze"), einen Fahrersitz mit Massagefunktion und ein elektrisch höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad.
Die Sechssitzer-Varianten (optional für GT-line) bieten noch mehr Komfort. Die beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe sind wahlweise als Entspannungssitze ("Premium-Relaxation") oder als drehbare Sitze erhältlich (schwenkbar um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe). Diese Optionen erleichtern beispielsweise das Anbringen von Kindersitzen oder den Einstieg in die dritte Reihe. Eine ausziehbare Ablage in der Mittelkonsole dient als Tisch zwischen den Sitzen der zweiten Reihe.
Bildrechte: Kia Deutschland GmbH
Fotograf: Kia Deutschland GmbH
Der EV9 bietet zudem viel Platz für Gepäck: Bei aufrechter Position aller Sitze stehen 333 Liter zur Verfügung, bei umgeklappter dritter Reihe sind es 828 Liter (jeweils bis zur Fensterhöhe). Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, ergibt sich ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2.393 Litern (Siebensitzer: 2.318 Liter, jeweils bis zur Dachhöhe). Zudem gibt es einen Frunk vorn (beleuchtet, AWD: 52 Liter, RWD: 90 Liter). Zur Serienausstattung gehören eine sensorgesteuerte Heckklappe und elektrisch umklappbare und aufstellbare Lehnen in der dritten Sitzreihe.
Das Cockpit des EV9 zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit aus, insbesondere durch das serienmäßige Panorama-Display. Dieses umfasst das digitale Kombiinstrument und das Navigationssystem, beide mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, sowie einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll) für die direkte Steuerung der Klimatisierungsfunktionen. Das Navigationssystem, das per Over-the-Air-Update (OTA)***** aktualisiert werden kann, bietet neben den Online-Diensten von Kia Connect auch einen neuen EV-Routenplaner, der die Ladeplanung auf langen Strecken automatisch durchführt und bei kaltem Wetter die Batterie vorheizt.
Der EV9 ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter der digitale Autoschlüssel ("Digital Key 2.0"), mit dem das Smartphone als Fahrzeugschlüssel verwendet werden kann, eine Fingerabdruck-Erkennung für individuelle Einstellungen und Profile der verschiedenen Fahrer, ein digitaler selbstabblendender Innenspiegel (im GT-line serienmäßig), der bei verdeckter Sicht nach hinten die Bilder der Heckkamera anzeigt, sowie optionale digitale Außenspiegel für die GT-line-Version.
Die Serienausstattung umfasst Türgriffe mit automatischer Flush-Funktion, LED-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera, Dämmerungs-, Regen- und Parksensoren (vorne und hinten), eine elektronische Parkbremse und eine Dachreling. Außerdem verfügt der EV9 über eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung und die Allradversionen bieten ein Fahrwerk mit Niveauregulierung hinten. In der GT-line-Version sind adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display und Sportpedale serienmäßig. Für alle Varianten ist ein duales Panorama-Glasdach (elektrisches Glasschiebedach im vorderen Teil) optional erhältlich.
Der EV9 bietet eine umfangreiche Palette an Assistenzsystemen für entspanntes und sicheres Fahren. Zur Serienausstattung gehören der Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung, der Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, der aktive Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, der Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion, der Ausstiegsassistent und der sensorgesteuerte Insassenalarm. Die GT-line-Version verfügt zudem über einen Totwinkelassistenten mit Monitoranzeige, einen Auspark-Kollisionsvermeidungsassistenten, eine Rundumsichtkamera und einen Remote-Parkassistenten für das ferngesteuerte Ein- und Ausparken (längs, quer und diagonal zur Fahrbahn). Darüber hinaus sind neun Airbags serienmäßig an Bord, darunter Front- und Seitenairbags, ein Mittenairbag vorne, Seitenairbags in der zweiten Reihe und durchgehende Vorhangairbags.
Kilometerleasing mit Fokus auf Gewerbekunden: Launch Edition ab 755,46 Euro netto
Da der EV9 auch bei Geschäfts- und Flottenkunden auf großes Interesse stößt, bietet Kia ein neues Kilometerleasing-Angebot speziell für diese Zielgruppe an. Bei allen teilnehmenden Kia-Händlern kann die hoch ausgestattete EV9 GT-line Launch Edition, die bereits das Panoramaglasdach enthält, jetzt zu einer Monatsrate von 755,46 Euro netto (inkl. MwSt.: 899 Euro) geleast werden**. Die Rate gilt für einen Vertrag mit 48 Monaten Laufzeit und 10.000 Kilometer Jahreslaufleistung. Die Laufzeit und Kilometerleistung können nach Bedarf angepasst werden.
Kia EV9 RWD (Stand 08/2023); Strom/Reduktionsgetriebe; 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 541 km; Effizienzklasse A+++
Kia EV9 AWD (Stand 08/2023); Strom/Reduktionsgetriebe; 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 503 km; Effizienzklasse A+++
Kia EV9 AWD GT-line (Stand 08/2023); Strom/Reduktionsgetriebe; 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 497 km; Effizienzklasse A+++
Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2024, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km
Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2024, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687/740 km
Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2024, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630/670 km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Kia, eine weltweit agierende Mobilitätsmarke, verfolgt eine Vision: nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften rund um den Globus zu schaffen. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1944 zurückreicht, ist Kia seit mehr als 75 Jahren ein bedeutender Akteur in der Mobilitätsbranche. Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 52.000 Mitarbeiter weltweit, ist in mehr als 190 Märkten präsent und betreibt Produktionsstätten in sechs verschiedenen Ländern. Kia verzeichnet jährlich den Verkauf von rund drei Millionen Fahrzeugen und nimmt eine führende Rolle bei der Popularisierung elektrifizierter und batteriebetriebener Fahrzeuge ein. Darüber hinaus engagiert sich Kia aktiv in der Entwicklung vielfältiger Mobilitätsdienste, die Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsmöglichkeiten zu erkunden. Dieser Einsatz spiegelt sich im Markenslogan "Movement that inspires" ("Bewegung, die inspiriert") wider, der das erklärte Ziel von Kia unterstreicht, Verbraucher durch innovative Produkte und Services zu inspirieren.
In Deutschland, wo Kia seinen Vertrieb im Jahr 1993 aufnahm, wird die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Diese 100-prozentige Tochtergesellschaft von Kia mit Sitz in Frankfurt am Main hat seit 2010 eine bemerkenswerte Steigerung des Absatzes verzeichnet und ist stolz darauf, einen wachsenden Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Angebot zu haben. Im Jahr 2022 waren bereits 41,3 Prozent der in Deutschland verkauften Kia-Fahrzeuge elektrifizierte Modelle.
Des Weiteren hat Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Unternehmens mit Sitz ebenfalls in Frankfurt, die Verantwortung für 39 europäische Märkte. Beeindruckend ist, dass jedes zweite in Europa verkaufte Kia-Fahrzeug aus europäischer Produktion stammt. In Zilina, der Slowakei, betreibt Kia seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer jährlichen Kapazität von 350.000 Fahrzeugen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal von Kia ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (maximal 150.000 km), die seit 2010 für alle in Europa verkauften Neuwagen gilt. Diese Garantie, gemäß den geltenden Garantiebedingungen, ist ein Beweis für das Vertrauen von Kia in die Qualität seiner Produkte und bietet den Kunden langanhaltende Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Kia verpflichtet sich weiterhin, die Mobilitätslandschaft zu verändern, nachhaltige Innovationen voranzutreiben und Verbrauchern auf der ganzen Welt inspirierende Fortbewegungsmöglichkeiten zu bieten.