Der Rangiervorgang beim Einparken fällt nicht jedem Autofahrer leicht, oftmals geschehen hierbei sogar vermeidbare Unfälle. So kann beispielsweise die Sicht aufgrund von einem kleinen Heckfenster eingeschränkt sein, oder es wird schlichtweg ein Hindernis übersehen. Allerdings ist es seit einiger Zeit möglich, sich das Einparken leichter zu gestalten. Die Rede ist hier von einer Einparkhilfe.
Generell existieren zwei Einparkhilfen-Systeme, eine Passive und eine Aktive. Bei den passiven Einparkhilfen-Systemen dienen deutliche Applikationen, die am Fahrzeug angebracht sind, als Orientierungspunkte für den Fahrer. Allerdings wird diese Art von Systemen immer mehr von den Aktiven verdrängt. Hier profitiert der Fahrer von akustischen Signalen, welche beim Einparken den noch vorhandenen Abstand zum Hindernis anzeigen. Oftmals handelt es sich hierbei um einen “Piepton”, dessen Frequenz sich beschleunigt umso näher man dem Hindernis kommt. Es gibt ebenfalls Varianten, bei denen die akustischen Signale mit optischen kombiniert werden. Des weiteren erfreuen sich die sogenannten “intelligenten Systeme” immer mehr an einer großen Beliebtheit. Hierbei muss der Fahrer nur noch den Rückwärtsgang einlegen und leicht auf das Gaspedal drücken. Sämtliche Lenkbewegungen übernimmt das eingebaute System. Ist der Mindestabstand erreicht, muss der Fahrer lediglich den Vorwärtsgang einlegen und langsam nach vorne fahren, um das Einparken abzuschließen. Diese Systeme werden gerne mit kamerabasierten Systemen ergänzt, somit kann der Fahrer mit Hilfe eines Bildschirms den Einparkvorgang verfolgen.
Allerdings darf hierbei nicht vergessen werden, dass man den Verkehr nicht aus den Augen lassen darf. Zudem müssen die Systeme an der richtigen Stelle eingebaut sein, also weder zu weit unten, noch zu weit oben. Des weiteren besteht die Gefahr, dass man sich allzu sehr darauf verlässt und es ohne diese Hilfen noch schwerer haben kann. Dennoch können die PKW Einparkhilfen eine gute Option darstellen, um sicherer sowie leichter einzuparken. Somit kann eine solche Anschaffung durchaus sinnvoll sein, gerade auch wenn es sich um enge, unübersichtliche Parklücken handelt.