Ballonfinanzierung für Autokredite - Das traditionelle Finanzierungsmodell

Ballonfinanzierung für Autokredite

Für Autokäufer bestehen verschiedene Möglichkeiten, ein gebrauchtes oder ein neues Auto zu finanzieren. Neben dem herkömmlichen Ratenkredit gehört ebenso die Ballonfinanzierung für Autokredite zu den traditionellen Finanzierungsmodellen.

Grundprinzip der Ballonfinanzierung

Der Autohändler selbst und auch die Autobank bieten eine Ballonfinanzierung für Autokredite an. Diese Finanzierungsform ist durch 3 Schritte gekennzeichnet, wobei zunächst eine geringe Anzahlung getätigt wird, beispielsweise durch ein in Zahlung gegebenes Gebrauchtfahrzeug. Von der Höhe dieser Anzahlung hängen die monatlichen Raten sowie die Gesamtschuld ab. Es besteht jedoch ebenso die Möglichkeit des Verzichts auf eine Anzahlung und der Käufer zahlt monatlich eine vereinbarte Rate. Läuft der Vertrag aus, wird eine vertraglich geregelte Restzahlung fällig, die dem Restwert des gekauften Fahrzeugs entspricht. In der Regel ist die Restschuld hoch, daher der Name Ballonfinanzierung. Der Käufer hat jedoch verschiedene Optionen. Die ausstehende Restschuld kann in einer Summe gezahlt oder das Fahrzeug verkauft werden, wenn kein Erspartes zur Verfügung steht. Eine Anschlussfinanzierung ist ebenso möglich, wobei häufig wiederum ein Kredit mit monatlichen Raten gewählt wird. Erst mit der beglichenen Restschuld oder auch der letzten Rate dieser Anschlussfinanzierung gehört das Fahrzeug dem Kreditnehmer.

Vorteile der Ballonfinanzierung für Autokredite

Insbesondere die Flexibilität der Ballonfinanzierung ist für viele Käufer ein Vorteil. Personen, die beim Kauf noch nicht wissen, ob sie das Fahrzeug weiter nutzen oder verkaufen möchten, sollten diese Option wählen. Ein weiterer Vorteil dieser Finanzierungsform sind für viele Kunden die geringen monatlichen Raten und die oftmals niedrigen Zinssätze, wobei keine Anzahlung erforderlich ist. Das Fahrzeug wird dadurch auch für die Zielgruppen erschwinglich, welche nur schwer einen Autokredit bekommen. Insbesondere für gebrauchte Fahrzeuge ist die Ballonfinanzierung empfehlenswert, da bei diesen Fahrzeugen der Wertverlust in den ersten Jahren am höchsten ausfällt.

Restschuld stets bedenken

Trotz der niedrigen Zinsen fällt diese Finanzierungsvariante häufig teurer aus als beispielsweise ein Ratenkredit. Lediglich der während der Vertragslaufzeit genutzte Fahrzeugwert wird getilgt, während die Restschuld gestundet wird und sich somit die Leihdauer des Kredits verlängert. Für den Restwert müssen zudem Zinsen bezahlt werden. Insbesondere, wenn der Käufer eine weitere Nutzung des Autos wählt, ergeben sich Nachteile, da die Anschlussfinanzierungen meist deutlich schlechtere Konditionen haben. Auch beim Verkauf des Autos können sich Probleme ergeben, da sich der Wiederverkaufswert beispielsweise bei Beschädigungen oder einem hohen Kilometerstand reduziert und der vorher kalkulierte Restwert nicht erreicht wird, wodurch der Kunde weitere finanzielle Mittel aufbringen muss, damit er die Schlussrate begleichen kann. Aus diesem Grund ist die Ballonfinanzierung für Autokredite insbesondere für die Menschen geeignet, welche am Ende der Kreditlaufzeit einen höheren Geldbetrag verfügbar haben.

Previous Post Next Post