Chery Automobile führt zwei neue Automarken OMODA und JAECOO in Deutschland ein

Wuhu (China) / München (ots) Die stilvolle Crossover OMODA 5 mit Verbrennungsmotor und 5 Sternen Euro NCAP kommt im ersten Halbjahr 2024 auf den deutschen Markt.

  • Das BEV OMODA 5 EV sowie der SUV JAECOO 7 werden kurz danach folgen.
  • OMODA richtet sich als "Personalized Smart Car" an junge, technik- und lifestyle-affine Konsument:innen.
  • JAECOO präsentiert sich als urbane SUV-Marke mit ikonischem Design.
  • Die vollelektrische Luxus-Marke EXLANTiX wird ebenfalls 2024 in Deutschland eingeführt.
  • Seit der Vorstellung im April 2023 sind die Fahrzeuge von OMODA bereits in mehreren Ländern weltweit verfügbar.
  • Eigenes Engineering- und R&D-Center mit fast 50 Mitarbeitenden in Raunheim bei Frankfurt am Main.

Omoda-Seitenansicht

Das 1997 gegründete Unternehmen Chery Automobile Co. mit Sitz in Wuhu, heute einer der größten Automobilexporteure Chinas, startet mit der Einführung der Marken OMODA, JAECOO und EXLANTiX jetzt auch in Deutschland. Das erste Modell der neuen Marke OMODA wird der im ersten Halbjahr 2024 erhältliche OMODA 5 mit Benzinmotor sein. Kurz danach werden weitere Modelle als BEV (Battery Electric Vehicle) und mit Verbrennungsmotor folgen. Mit JAECOO und EXLANTiX plant Chery Automobile, in 2024 weitere Marken für SUVs und rein elektrische Fahrzeuge der Oberklasse in Deutschland einzuführen. Seit der Vorstellung der neuen Modelle von OMODA und JAECOO auf der 20th Shanghai International Automobile Industry Exhibition im April 2023 sind Fahrzeuge von OMODA bereits in Spanien, Mexiko, Israel, der Türkei, Kuwait, Australien und Neuseeland erhältlich. Neben weiteren EU-Märkten wird OMODA auch in Kürze in Nordamerika vertreten sein. Um die Fahrzeuge optimal auf die hohen Anforderungen der deutschen und EU-Käufer:innen anzupassen, unterhält Chery ein eigenes Forschungs- und Engineering-Center mit aktuell ca. 50 Mitarbeitenden in Raunheim bei Frankfurt am Main. Die Zahl der Mitarbeitenden soll binnen der nächsten Monate auf ca. 80 erhöht werden.

Omoda-c5-heck

"Mit dem OMODA 5 haben wir in diversen Märkten auf verschiedenen Kontinenten einen fulminanten Start hingelegt. Die Nachfrage nach einem Personalized Smart Car übertrifft unsere Erwartungen", erklärt Charlie Zhang, Executive Vice President von Chery Automobile International. "Mit Deutschland betreten wir jetzt einen der anspruchsvollsten Automobilmärkte weltweit, sehen uns aber dank unserer langfristigen Planung mit einem internationalen Management-Team und einem eigenen R&D-Center in der Nähe von Frankfurt am Main hervorragend aufgestellt. Wir werden sowohl Modelle mit Verbrennungsmotor als auch rein batterieelektrische im Portfolio haben, da es für beide Antriebsarten eine große Nachfrage in Deutschland gibt."

Omoda-c5-amaturenbrett-display

Ambitionierte internationale Expansionsstrategie

Chery Automobile plant, bis 2030 jährlich 1,4 Millionen Fahrzeuge von OMODA und JAECOO weltweit zu verkaufen. Im ersten Quartal 2023 konnten bereits 13.000 Einheiten des Crossover-Modells OMODA 5 abgesetzt werden, im Monat Juli waren es bereits 15.735. Die kumulierten OMODA Verkäufe bis Juli 2023 beliefen sich auf 86.556 Fahrzeuge, so dass das ehrgeizige Ziel von 200.000 verkauften Einheiten in diesem Jahr in greifbarer Nähe ist.

Omoda-C5-front

Auf Konzernebene kooperiert Chery Automobile bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge und deren Markteinführung eng mit Huawei, dem Batteriegiganten CATL und Lux-share Precision, um das Wachstum und die internationale Expansion auf die Überholspur zu bringen. Der Umsatz von Chery lag im Jahr 2022 bei rund 28 Milliarden US-Dollar. Auf einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz prognostizierte die Unternehmensführung eine 50-prozentige Steigerung des Verkaufsvolumens und damit auch des Umsatzes auf 42 Mrd. US-Dollar in 2023, angetrieben durch den Verkauf von fast 900.000 neuen Fahrzeugen in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres. Die Europastrategie von Chery Automobile sieht nicht nur vor, mit OMODA innerhalb kurzer Zeit in mehreren europäischen Ländern Fuß zu fassen, sondern auch Geschwistermarken wie JAECOO und die vollelektrische Marke EXLANTiX einzuführen.

Positionierung und DNA der Marken OMODA, JAECOO und EXLANTiX

Mit der Marke OMODA richtet sich Chery Automobile an Technik-, Design- und Lifestyle-affine Zielgruppen, die ein "Personalisiertes Smart Car" suchen, das ihren komplett vernetzten Lebensstil auch bei der individuellen Mobilität nahtlos fortführt. Als globale Marke wurde der Name "OMODA" aus mehr als 10.000 Namensvorschlägen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt ausgewählt. Der Name OMODA setzt sich zusammen aus "O" für Sauerstoff, das für neues Leben und Vitalität steht. "MODA" kommt von "Modern", was für einen modernen und modischen Lebensstil steht. OMODA repräsentiert das Verständnis in Bezug auf Jugend, Diversifizierung und Globalisierung, aber auch für zeitlosen Pioniergeist.

Um die Erwartungshaltungen und Wünsche für ein "Personalisiertes Smart Car" zu ermitteln, hat OMODA im vergangenen Jahr über 1.200 Bild- und Livestreaming-Umfragen mit mehr als 10.000 Menschen durchgeführt. Dabei wurden mehr als 3 Millionen Interaktionen und 3 Milliarden Bilder von jungen Nutzer:innen gesammelt, die sich durch ihre Lebensfreude, Energie und ihren avantgardistischen Stil auszeichnen.

SUVs von JAECOO

Unter dem Markennamen JAECOO wird eine Reihe von SUVs (Sport Utility Vehicle) auf den Markt kommen, die sich an urbane Zielgruppen mit anspruchsvollem Geschmack wendet. Großzügige Platzverhältnisse und diverse Komfortfunktionen werden die speziellen Reisebedürfnisse dieser Klientel bedienen. JAECOO verspricht ein anspruchsvolles und gehobenes Fahrerlebnis, das mit dem Wunsch nach Erkundungstouren und leichten Offroad-Fahrten in Einklang steht. Der Name JAECOO ist ein Portmanteau aus dem deutschen Wort Jäger (Jaeger) und dem Englischen "Cool": JAECOO steht repräsentativ für Menschen, die nicht etwa auf der Jagd nach Tieren, sondern nach neuen Abenteuern, Erlebnissen, Entdeckungen, Momenten etc. sind, die vor nichts zurückschrecken und auch gerne mal ausgetretene Pfade verlassen, um den neuesten Trends hinterherzujagen.

Die Designsprache von JAECOO ist in der Philosophie der Natur verwurzelt und lässt sich von natürlichen Elementen inspirieren, um ein prägnantes, unverwechselbares Erscheinungsbild auf den Straßen zu gewährleisten. Die Designsprache ist geprägt von einer Fülle von kraftstrotzenden geraden Linien, die eine minimalistische und raffinierte Ästhetik erschaffen. Das Tagfahrlicht im Matrix-Stil strahlt technologische Raffinesse aus, während der wasserfallartige Frontgrill die Vitalität der Natur symbolisiert. Im Innenraum strahlt das Design Raffinesse und Eleganz aus, mit einem hauptsächlich linearen Cockpit, das durch metallische Materialien und polygonale Zierteile akzentuiert wird und so eine imposante Wirkung erzielt. Darüber hinaus sind die filigranen Muster auf den Türverkleidungen und Sitzen von den traditionellen Fenstergittern der chinesischen Architektur inspiriert. Diese Designphilosophie fügt sich nahtlos in die Positionierung von JAECOO als Marke für leichte Offroad-SUVs ein.

EXLANTiX als rein vollelektrische Marke

EXLANTiX orientiert sich an der Spitze der neuen Energietechnologie und bietet ein komfortables und intelligentes, rein elektrisches Fahrzeugerlebnis. Die kommenden vollelektrischen Modelle werden eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern haben und 800-Volt-Superschnellladung unterstützen. Die EXLANTiX-Modelle basieren auf einem leichten Aluminiumrahmen, um möglichst energieeffizient fahren zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.omodaglobal.com und www.jaecooglobal.com

Über Cherry Automobile

Chery Automobile ist ein chinesisches Unternehmen mit Sitz in Wuhu, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Es hat sich seitdem zu einem der führenden Automobilhersteller und -exporteure Chinas entwickelt. Das Unternehmen kann sich als das erste Automobilunternehmen in China rühmen, das komplette Fahrzeuge, CKD-Teile, Motoren, Fertigungstechnologie und Ausrüstung auf dem Weltmarkt exportiert.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Chery einen klaren Fokus auf unabhängige Innovation gelegt und eigene Forschungs- und Entwicklungsstandorte in verschiedenen Ländern eingerichtet, darunter China, Deutschland, die USA und Brasilien. Durch den Aufbau eines globalen Teams mit mehr als 5.500 Mitarbeitern hat Chery ein umfassendes Technologie- und Produkt-Forschungs- und Entwicklungssystem geschaffen.

Durch diese Bemühungen hat Chery erfolgreich Produktmarken wie Arrizo und Tiggo etabliert, die weltweit kumulativ mehr als 10 Millionen Einheiten verkauft haben. Im Jahr 2012 gründete Chery in Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover Motors das Joint-Venture-Unternehmen Chery Jaguar Land Rover Motors Co. Ltd, das sich auf High-End-Automobile spezialisiert hat.

Chery verfügt über ein weitreichendes Vertriebs- und Servicenetz, das mittlerweile mehr als 80 Länder und Regionen abdeckt. Diese globale Präsenz spiegelt die Bestrebungen von Chery wider, sich als wichtiger Akteur in der internationalen Automobilbranche zu etablieren.

Previous Post Next Post