Der große Rabattcheck bei Kfz-Versicherungen

Rabattcheck bei Kfz-Versicherungen

Tarife der Autoversicherung haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt. Nach einer eher pauschalen Tarifierung aus früheren Zeiten ist es heute üblich, die Versicherungsverträge sehr individuell zusammenzustellen, was nicht alleine für das Leistungsspektrum der Kfz-Versicherungen gilt. Auch Vorteile in den Beitragszahlungen, die sich durch bestimmte Lebensumstände des Versicherungsnehmers ergeben, spielen in die Tarifierung ein. Konkret werden diese als Rabatte gewährt, also als Reduktion des regulären Jahresbeitrags, sofern bestimmte Voraussetzungen für die Absicherung des Fahrzeugs gegeben sind. Unser Rabattcheck soll aufzeigen, welche Formen von Rabatten es aktuell bei den meisten Kfz-Versicherungen in Deutschland gibt und wie diese beim günstigen Abschluss der Autoversicherung weiterhelfen.

Mit einem persönlichen Rabattcheck zum besten Kfz-Tarif gelangen

Kein Fahrzeughalter in Deutschland möchte für umfassende Versicherungsleistungen einen unnötig hohen Jahresbeitrag zahlen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Kfz-Versicherungen ist groß und hat gerade in den letzten Jahren viele neue Rabatte hervorgebracht, die in unseren Rabattcheck einspielen sollen. Grundlage all dieser Rabatte sind statistische Auswertungen der Versicherungen, bei welchen Personengruppen ein mehr oder weniger großes Risiko eines Schadenfalls vorliegt. Über Jahre hinweg werden Versicherungskunden nach diesen Kriterien hin ausgewertet, wobei sich zeigt, dass verschiedene Lebensaspekte das Schadensrisiko reduzieren.

Nicht alle Rabatte, die im folgenden Rabattcheck vorgestellt werden und bei den Kfz-Versicherungen in Deutschland etabliert sind, weisen einen klaren Zusammenhang zur Teilnahme am Straßenverkehr oder zu Eigenschaften des Fahrzeughalters auf. Auf den ersten Blick mag es keinen Zusammenhang zwischen der Unfallwahrscheinlichkeit und dem Besitz eigenen Wohneigentums geben. Derartige Zusammenhänge sind jedoch statistisch erwiesen und animieren die Kfz-Versicherungen dazu, reizvolle Rabatt zu vergeben. Da jede Versicherung eine individuelle Auswertung ihrer Statistiken vornimmt, kommt es zu unterschiedlich hohen Rabatten und somit zu verschiedenen Vorteilen für den jeweiligen Versicherungskunden. Der Rabattcheck sollte also als Teil eines umfassenden Tarifvergleichs verstanden werden, um das beste Versicherungsangebot für die eigene Person zu finden.

rabatte-bei-kfz-versicherung

Im Folgenden soll ein Blick auf die wichtigsten Rabatte der modernen Autoversicherung geworden werden. Jeder Betrachter dieser Aufstellung kann selbst in einem persönlichen Rabattcheck feststellen, wie viele dieser Faktoren individuell zu einem günstigeren Jahresbeitrag je nach Kfz-Versicherung führen dürften.

Der Schadenfreiheitsrabatt

Dieser Rabatt ist keine echte Besonderheit einzelner Kfz-Versicherungen, sondern wird von allen Gesellschaften in Deutschland angewendet. Konkret begünstigt der Schadenfreiheitsrabatt ein schadenfreies Fahren, gemessen an den verstrichenen Jahren, in denen Kfz-Versicherungen keine Schadenskosten für den Versicherungsnehmer übernehmen mussten. Mit jedem weiteren schadenfreien Jahr wird die Schadenfreiheitsklasse um eine Stufe erhöht, was in den meisten Fällen eine prozentuale Absenkung des Beitrags bedeutet. Finanzielle Vorteile lassen sich also bereits dann bei der Autoversicherung erzielen, wenn ein sicheres und gewissenhaftes Fahrverhalten vorliegt. Natürlich wird die Schadenfreiheitsklasse wieder abgesenkt, wenn die Versicherung eine Schadensregulierung durchführen muss, hiervor kann maximal ein sogenannter Rabattretter schützen.

Der Fahrerkreisrabatt

Mit dem Fahrerkreis-Rabatt belohnen Versicherungen ihre Kunden, sofern ein abgesichertes Fahrzeug nicht von beliebigen Führerscheinbesitzern genutzt wird. Der größtmögliche Rabatt wir als Einzelfahrerrabatt gewährt, da hier ausschließlich der Versicherungsnehmer als Fahrer zugelassen ist. Natürlich sollte dieser eine gewisse Anzahl von Jahren seinen Führerschein besitzen, um nicht als Fahranfänger eine Abwertung zu erlangen. Auch für den Versicherungsnehmer und seinen Ehepartner bzw. eine uneheliche Partnerschaft im gleichen Haushalt wird ein Fahrerkreis-Rabatt gewährt. Letztlich gibt es dieses Modell auch für alle Personen, die im gleichen Haushalt wohnen, wobei dies auch die Kinder des Versicherungsnehmers umfassen kann. Dieser Rabatt wirkt sich im Regelfall nur sehr geringfügig aus, umso größere finanzielle Vorteile entstehen bei einem umso eingeschränkteren Nutzungskreis.

Der Fahranfängerrabatt

Fahranfänger sind eigentlich unliebsame Kunden für die Kfz-Versicherungen in Deutschland, da sie aufgrund ihrer fehlenden Fahrerfahrung eher Schäden und Unfälle herbeiführen. Da über die vergangenen Jahrzehnte mit Regelungen wie dem Zweitwagenrabatt Alternativen entstanden sind, junge Verkehrsteilnehmer trotzdem günstig abzusichern, gehen verschiedene Kfz-Versicherungen mittlerweile eine anderen Weg. Diese bieten gezielt einen Rabatt für Fahranfänger an, sofern die Eltern bereits Kunden der Versicherung sind und über einen ansprechenden Schadenfreiheitsrabatt verfügen. Die Regelung ist durchaus als erweiterter Zweitwagenrabatt zu verstehen, wobei manche Versicherungen diesen erst ab einem gewissen Lebensalter des Zweitwagennutzers vergeben. Die Versicherungen erhoffen sich durch diesen Rabatt eine größere Kundenbindung, selbst wenn das Risiko der Absicherung eines Fahranfängers höher als beim durchschnittlichen Fahrzeughalter ausfällt.

Der Fahrleistungsrabatt

Als Fahrleistung wird in der Kfz-Versicherung die Anzahl der Kilometer verstanden, die ein Versicherungsnehmer mit seinem Fahrzeug pro Jahr zurücklegt. Je weniger er am Straßenverkehr teilnimmt, umso unwahrscheinlicher ist es schließlich, dass dieser in einen Schaden verwickelt wird. Fast alle Kfz-Versicherungen bieten mittlerweile diesen Rabatt mit einem gestaffelten Modell, typische Kilometerleistungen sind 6.000, 9.000, 12.000 oder 20.000 Kilometer pro Jahr. Da die tatsächliche Kilometerleistung bei einem eingetretenen Schaden von der Autoversicherung überprüft werden kann, sollte stets mit einer realistischen Fahrleistung gearbeitet werden. Wie in allen anderen Fällen sollte man sich diesen Rabatt also nicht erschleichen, sondern bei einem Rabattcheck überprüfen, welche Vorteile sich rechtmäßig erringen lassen.

Der Wohneigentümer- bzw. Garagenrabatt

Fahrzeuge, die im öffentlichen Raum geparkt werden, unterliegen primär im Kaskobereich deutlich höheren Schadensrisiken. Um das Fahrzeug vor Diebstahl und Elementarschäden zu schützen, ist eine verschließbare Garage oder ein Carport eine sinnvolle Anschaffung. Sollte dieser Schutz vorhanden sein, wird ein Garagenrabatt gewährt.

Leider ist es über die vergangenen Jahre immer wieder zu Betrugsfällen gekommen, bei denen die Existenz einer Garage zur Vergünstigung des Tarifs angegeben wurde. Da in vielen Fällen eine solche Garage nicht existierte, haben viele Kfz-Versicherungen mittlerweile auf den Wohneigentümerrabatt umgestellt. Dieser wird gewährt, sofern der Versicherungsnehmer über eine Eigentumswohnung bzw. ein eigenes Haus verfügt. Dieser Umstand lässt sich einfacher nachweisen, wobei die Kfz-Versicherungen davon ausgehen, dass zum Wohneigentum auch eine Garage bzw. ein Carport zählen. Welche Versicherung aktuell noch welche Form der Rabattierung anwendet, sollte beim individuellen Rabattcheck überprüft werden.

Der Familienrabatt

Immer mehr Versicherer belohnen den Versicherungsnehmer dafür, wenn dieser eine Familie besitzt bzw. Kinder im minderjährigen Alter nachweisen kann. Wie Statistiken belegen, gehen Eltern mit kleinen Kindern an Bord geringere Fahrrisiken ein und sind seltener an Verkehrsunfällen beteiligt. Sollten die Kinder im gleichen Haushalt wie der Versicherungsnehmer wohnen und eine gewisse Altersgrenze noch nicht überschritten haben, kann bei vielen Versicherungen mit diesem Rabatt gerechnet werden.

Der Fahrsicherheitsrabatt

Jeder Verkehrsteilnehmer kann einen aktiven Beitrag dazu leisten, sich in Gefahrensituationen im Straßenverkehr korrekt zu verhalten und Schadensfälle zu vermeiden. Eine der beliebtesten Maßnahmen dieser Art ist die Teilnahme an eine Fahrsicherheitstraining. Auch viele Kfz-Versicherungen belohnen mittlerweile das Ablegen eines solchen Kurses und gewähren einen Fahrsicherheitsrabatt. Um diesen angerechnet zu bekommen, sollte bei der Antragsstellung oder später ein entsprechendes Dokument vorgelegt werden, dass die Teilnahme an einem Fahrsicherheitskurs aufzeigt.

Der Berufsgruppenrabatt

Tatsächlich macht es laut Statistiken einen Unterschied, ob bei Schadensfällen ein Selbstständiger, Beamter, Landwirt oder Angestellter hinter dem Steuer saß. Viele Kfz-Versicherungen lassen diesen Umstand in Form eines Berufsgruppenrabatts einfließen. Vor allem Beamte können bei den meisten Gesellschaften von einem solchen Preisnachlass profitieren, da sie als sicherste Berufsgruppe unter den Verkehrsteilnehmern gelten und für die wenigsten Schadenfälle im deutschen KFZ-Wesen verantwortlich sind.

Der Bus- und Bahnfahrerrabatt

Das Auto ist nicht immer das bevorzugte Verkehrsmittel, viele Bundesbürger nutzen auch Busse und Bahnen für berufliche oder private Unternehmungen. Sollte der Versicherungsnehmer im Besitz einer Bahncard oder eines Dauertickets seines regionalen Verkehrsverbundes sein, kann die Kfz-Versicherung davon ausgehen, dass vielfach öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Auch in diesem Fall wird dem Kunden ein Nachlass auf die Jahresprämie gewährt, da er schließlich seltener das eigene Fahrzeug einsetzt und dieses nicht in potenzielle Schadenssituationen verwickelt.

Der Selbstbeteiligungsrabatt

Abschließend sei ein Sonderrabatt genannt, der ähnlich wie der Schadenfreiheitsrabatt bei sämtlichen Kfz-Versicherungen zum Einsatz kommt und nicht von persönlichen Umständen abhängt. Für den sogenannten Selbstbeteiligungsrabatt kann sich jeder Versicherungsnehmer optional entscheiden, primär in der Kaskoversicherung ist dieser Rabatt etabliert. Der Versicherungsnehmer willigt hierbei ein, im Falle eines Schadens eine festgelegten Kostenanteil von 150, 300 oder noch mehr Euro selbst zu übernehmen. Sollte der Schaden teurer ausfallen und ein Differenzbetrag verbleiben, übernimmt die Kfz-Versicherung diese Summe. Der Selbstbeteiligungsrabatt gehört zu den Rabatten mit den größten finanziellen Auswirkungen auf den Jahresbeitrag, wobei im Schadensfall selbst der Versicherungsnehmer durch den Selbstbehalt einen finanziellen Nachteil erleidet. Hier heißt es, individuell die Ersparnis eines Tarifs mit Selbstbehalt zu ermitteln und der vollen Kostenübernahme der Kfz-Versicherung gegenüberzustellen.

Weitere Rabatte der Kfz-Versicherungen individuell überprüfen

Die oben genannten Rabatte gehören zu den wichtigsten Vergünstigungen, die bei deutschen Autoversicherern warten. Die Liste ist bei weitem nicht abgeschlossen und bietet je nach Gesellschaft weitere Preisnachlässe, die für die eigene Absicherung interessant sein dürften. Außerdem versuchen Kfz-Versicherungen, sich verstärkt von ihrer Konkurrenz abzugrenzen und arbeiten neue Rabatte aus, die sich erst langsam auf dem Versicherungsmarkt durchsetzen. Hier heißt es als Fahrzeughalter, die deutsche Versicherungslandschaft fortwährend im Auge zu behalten und z. B. einmal jährlich bei der Beitragsanpassung zu überprüfen, ob der Wechsel zu einer anderen Kfz-Versicherung mit ihren Rabatten lohnt.

Neben dem Rabattcheck weitere Versicherungsleistungen analysieren

Natürlich sollte ein Versicherungstarif der Kfz-Versicherungen in Deutschland nicht alleine nach dem bemessen werden, was an Rabatten gewährt wird. So wichtig der Rabattcheck individuell auch sein mag, spielen weitere Faktoren wie ausreichende Deckungssummen und ein starkes Leistungsspektrum der Tarife eine Rolle. Ein Versicherungsvertrag nützt wenig, der dank zahlreicher Rabatte besonders preiswert zu finanzieren ist, im Umkehrschluss jedoch ein sehr geringes Leistungsspektrum bietet und für die meisten Schadenssituationen nicht ausreicht.

Sowohl für den Rabattcheck als auch für die generelle Analyse der Kfz-Versicherungen in Deutschland ist ein rechnerischer Vergleich im Internet sinnvoll. Bei einer solchen Analyse werden alle Versicherungstarife einander gegenübergestellt, wobei im Vorfeld viele Fragen zum Fahrzeughalter und dem gewünschten Versicherungsschutz gestellt werden. Zahlreiche dieser Fragen zielen alleine darauf ab, ob bestimmte Rabatte gewährt werden können und den Jahresbeitrag in den entsprechenden Tarifen vergünstigen. Wer hier mit präzisen und gewissenhaften Eingaben arbeitet, wird ohne Mühe zu lukrativen Kfz-Versicherungen und Tarifen finden können.

Previous Post Next Post