Welche Selbstbeteiligung bei der Kfz-Vollkasko wählen?

Welche Selbstbeteiligung sollte man bei der Kfz-Vollkasko wählen

Eine Vollkaskoversicherung ist immer dann unentbehrlich, wenn es um die Schadenabdeckung am eigenen Fahrzeug geht. Dabei bieten die Versicherungen die Möglichkeit einer Selbstbeteiligung im Schadenfall an. Liegen die Schäden unter dieser Grenze, muss der Fahrzeugführer diese Kosten selbst tragen. Andererseits hat deren Höhe einen erheblichen Einfluss auf den Beitrag. Bei der Beurteilung, welche Höhe bei der Vollkasko sinnvoll ist, gilt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen, die sich gegenseitig bedingen. Generell gilt, je höher die Selbstbeteiligung, desto niedriger wird die Beitragshöhe sein. Da jedoch alle Schäden unter diesem Limit selbst zu bezahlen sind, gilt es hier genau abzuwägen.

Niedrigere Selbstbeteiligungen führen zwar zu höheren Beiträgen, dafür sind aber schon kleinere Schäden am Fahrzeug abgedeckt. Im Allgemeinen wird eine Selbstbeteiligung von 300 EUR als zweckmäßiger und guter Kompromiss empfohlen. Die unter dieser Summe liegenden Kosten sind noch überschaubar und dürften kein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Besonders bei neuen oder höherwertigen Fahrzeugen ist eine niedrige Selbstbeteiligung in der Vollkasko anzuraten.

Bei der Kfz-Vollkasko sparen

Mehr Geld lässt sich sparen, wenn der Selbstbehalt höher gewählt wird, wie zum Beispiel 1000 EUR. Doch hier zahlt die Versicherung erst dann, wenn der Schaden diese Grenze übersteigt. Sinnvoll kann dies dann sein, wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Vielleicht möchte man kleinere Schäden in Kauf nehmen, sie nicht mehr oder selbst reparieren. Trotzdem soll das Fahrzeug gegen einen größeren Unfallschaden abgesichert sein. In diesem Falle wäre die höhere Selbstbeteiligung eine gute Alternative zu hohen Beiträgen.

Die Differenz zwischen niedriger und hoher Selbstbeteiligung sollte vor dem Abschluss eines Vertrages genau geprüft werden. Die Beiträge der verschiedenen Versicherer variieren bei der Vollkasko auch in dieser Hinsicht erheblich. Eine gute Hilfe bieten die Versicherungsvergleichsrechner, wie sie auf den Verbraucherportalen im Internet zu finden sind.

Previous Post Next Post